Restauriertes Bosch-Combi-Gerät aus dem Jahre 1956/57 von © Geoff. Baker Tucson/Arizona.


Restauriertes Bandsäge-Zubehör aus dem Jahre 1956/57 von © Geoff. Baker Tucson/Arizona.


Meine erste Bosch-Combi-Drehmaschine, der Traum meiner Lehrzeit, Baujahr 1963 aus Bundeswehrbestand.


Meine zweite Drehmaschine aus Bundeswehrbestand. Baujahr 1963, mit nachgebautem Kreuzschlitten.

Bosch-Combi Koffer von 1974, mein erstes Gerät aus meiner Lehrzeit.

Bosch Combi Grundgerät S1 von 1974, mit Zusatztisch

Bosch Handmotor, es war die erste Antriebsmaschine für das Bosch-Combi-Gerät.


1 Gang Bohrpistole, Marke Lesto, Hersteller "Scintilla"


2 Gang Bohrpistole, Marke Lesto.


M 20 S, Marke Lesto, Hersteller "Scintilla"


E 10, Hersteller "Scntilla"


E 20


E 41 SB

M 41 S


M 22 SBo Jumbo-Bohrmaschine aus dem Jahre 1975. Hersteller "Scintilla"

M 22 SBo


Profi-Bohrmaschine, Hersteller "Scintilla"


Profi Schlagbohrmaschine

Über mich selbst.

Geboren wurde ich vor über 65 Jahren, in einem kleinen Dorf im ländlichen-rheinhessischen Wonnegau. Zur Schule gegangen und auch den Abschluss gemacht - das früher so üblich war. 

In den folgenden 3 1/2 Jahren eine Ausbildung zum Maschinenschlosser erfolgreich durchlaufen und abgeschlossen. Das war damals durchaus gängige Praxis und ebenfalls in dieser Zeit gang und gäbe. 

Nach dem Grundwehrdienst und einige Jahre bei der Bundeswehr als Soldat auf Zeit, habe ich in mehreren Firmen gearbeitet und eine Familie gegründet. Mit 25 Jahren entschloss ich mich was ganz anderes zu machen.  

Ich habe noch einmal die Schulbank gedrückt um eine weitere Ausbildung für den öffentlichen Dienst abzuschließen. Während meiner Dienstzeit bei einer Landesbehörde habe ich den Personenbeförderungsschein erworben und eine weitere Ausbildung im Krankenhaus und zum Rettungssanitäter abgeschlossen. Danach war ich 15 Jahre, bis 2005 im medizinischen Bereich der Behörde tätig.  Es folgte eine neue Aufgabe in der Behörde. Bis zu meiner Pensionierung Ende 2017 war ich dann im Bereich Dienstleistungen für Fremdfirmen tätig.

Das aktive Berufsleben habe ich nun hinter mir gelassen und widme mich jetzt nur noch meiner Frau, den Enkeln und meinen Hobbys.

Ein Hobby unter vielen anderen, ist das Bosch-Combi-Gerät.


I was born over 65 years ago, in a small village in the rural Rhine-Hessian Wonnegau region. I went to school and graduated - which used to be the norm. 

In the following 3 1/2 years, I successfully completed an apprenticeship as a machine fitter. This was common practice at the time and was also common practice at the time. 

After my basic military service and a few years in the army as a temporary soldier, I worked in several companies and started a family. At the age of 25, I decided to do something completely different.  

I went back to school to complete another training programme for the civil service. While working for a state authority, I obtained a passenger transport licence and completed further training in a hospital and as a paramedic. I then worked in the medical department of the authority for 15 years until 2005.  This was followed by a new role at the authority. I then worked in the area of services for external companies until I retired at the end of 2017.

I have now left my active professional life behind me and devote myself solely to my wife, grandchildren and hobbies.

One hobby, among many others, is the Bosch Combi appliance.